Hinter der Penny-Filiale an der oben genannten Adresse befand sich über viele Jahre ein öffentlich nutzbarer Parkplatz, welcher dutzenden Verkehrsteilnehmern eine unentgeltliche Parkmöglichkeit unter Zuhilfenahme einer Parkscheibe ermöglichte, ihren Einkauf zu erledigen und angrenzende Geschäfte zu besuchen. Besonders für Senioren und körperlich eingeschränkte Personen war die Nutzung des Parkplatzes wichtig, um in der Einkaufsstraße Erdkampsweg die üblichen Besorgungen aus Discounter, Apotheke, Buchhandel usw. zu erledigen. Im Verlauf der letzten beiden Jahre wurde den Anwohnern Groß Borstels schrittweise das Einkaufserlebnis verdorben und ortsansässigen Gewerbetreibenden die Kundschaft vertrieben.
Zuerst wurde ein auf 60 Minuten begrenzter Parkplatz eingerichtet, welcher später auf 90 Minuten erhöht wurde. Der Betreiber des Parkplatzverwaltungssystems arbeitete via KennzeichenScan, welches bei Überschreiten der maximalen Parkdauer automatisiert Mahnungen an die unbescholtenen Bürger und Discounter-Besucher versandte. Die Mahnungen waren oft fehlerhaft und die Gewerbetreibenden vor Ort berichteten von massiven Umsatzeinbußen und Negativ-Bewertungen bei google, da die Kunden die Gewerbetreibenden vor Ort für die Mahngebühren des Parkplatzverwalters verantwortlich machten.
Schlussendlich wurde der Parkplatz für die Öffentlichkeit komplett geschlossen. Anwohnern wurde eine wichtige Parkmöglichkeit genommen und die Händler vor Ort müssen nun erhebliche Umsatzeinbuße in Kauf nehmen.
Die AfD-Fraktion Hamburg Nord möchte diesen Vorgang nun näher aufklären und bittet den Leiter des Bezirksamtes um Stellungnahme zu folgenden Sachfragen:
1342995